Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Köche G - H Haeberlin, Paul

Köche


Kochbücher: Geschichte Kochbücher A - B C - D E - F G - H S - T

Haeberlin, Paul



Haeberlin, Paul



L'Auberge de l'Ille - Familie Haeberlin


Paul Haeberlin (* 24. November 1923 in Illhaeusern; † 10. Mai 2008 ebenda) war ein französischer Drei-Sterne-Koch.

1950 eröffnetet Paul Haeberlin zusammen mit seinem Bruder Jean-Pierre ein Restaurant in Illhaeusern im Elsass. Dieses war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg als L'Arbre vert ein Restaurant, wurde aber beim Einmarsch der Wehrmacht 1940 zerstört.

1952 erhielt Paul Haeberlin seinen ersten Michelin-Stern, fünf Jahre später folgte der zweite und seit 1967 führt das von ihm gegründete Restaurant L'Auberge de l'Ill drei Sterne, die es bis heute hält. Das Restaurant wird heute von seinem Sohn Marc geführt. Gemeinsam mit Paul Bocuse befindet sich die Familie Haeberlin seit Jahrzehnten auf den ersten Plätzen in den französischen Gastronomieführern. Die Küche der Auberge de l'Ill ist klassisch französisch, sie gilt dabei als bodenständig und in der Region verwurzelt.

1994 wurde er von Valéry Giscard d’Estaing zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen. Sein Sohn Marc erhielt die Auszeichnung im Jahre 2007.






"Bei Paul Haeberlin haben die Deutschen gelernt, was Haute Cuisine bedeutet. Nicht bei Bocuse, der damals auf den Titelseiten aller Magazine zu sehen war, auch nicht im Maxims , wo die Herren donnerstags einen Smoking trugen, wenn sie ihre Tischdamen zum Verdauungstanz aufs Parkett geleiteten. Nein, als die Bundesbürger ausschwärmten, um zu erfahren, was es mit der Hochküche auf sich hatte, von der alle sprachen, als 1968 nicht mehr so spannend war – damals, vor fast 40 Jahren, da fuhren sie mal eben am Oberrhein über die Grenze zur Auberge de l'Ill in Illhaeusern, dem Drei-Sterne-Restaurant der Familie Haeberlin bei Colmar. " (Wolfram Siebeck bei Zeit-Online)