Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Literatur M - N Mailer, Norman

Literatur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Mailer, Norman



Mailer, Norman



Norman Kingsley Mailer (* 31. Januar 1923 in Long Branch, New Jersey; † 10. November 2007 in New York City) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Mailer war der Sohn von Isaac Barnett Mailer, einem aus Litauen über Südafrika eingewanderten Geschäftsmann, der zwar geschäftlich wenig Erfolg hatte, doch dafür durch anspruchsvolle Kleidung wie Gamaschen und Spazierstock auffiel. Die dominierende Figur der Familie war jedoch seine Mutter Fanny Schneider, deren Vater Lebensmittelhändler in Long Branch und zugleich der inoffizielle Rabbi seiner Stadt war. Trotz der Geburt seiner Schwester Barbara vier Jahre später blieb er das Hätschelkind seiner Mutter. Mit neun Jahren zog seine Familie nach Crown Heights im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Dort glänzte er als Schüler mit solch hervorragenden Zeugnissen, dass er sich mit 16 Jahren als Harvard-Student für Flugingenieurwesen einschreiben konnte. Hier fiel er zunächst mit seiner Vorliebe für exzentrische Kleidung auf. Nach der Lektüre von James T. Farrells „Studs Lonigan“, John Steinbecks Früchte des Zorns (Grapes of Wrath) und „U.S.A“ von John Dos Passos beschäftigte sich Mailer zunehmend mit Literatur. Er setzte sich ein Pflichtpensum von 3.000 Wörtern pro Tag zum Ziel, um auf diese Weise von seinen schlechten Schreibgewohnheiten loszukommen.

Seine Erlebnisse als Soldat an der Pazifikfront verarbeitete er in seinem ersten erfolgreichen Roman Die Nackten und die Toten, der ihn sofort zu einer Größe in der US-amerikanischen Literaturszene und auf dem internationalen Markt werden ließ. In weiteren Werken sind Gewaltbereitschaft und sexuelle Neurosen Themenschwerpunkte. Mailer gehörte mit Dan(iel) Wolf und Ed(win) Fancher im Herbst 1955 zu den Begründern der New Yorker Wochenzeitung The Village Voice, die neben investigativen Artikeln und politischen Analysen auch kulturelle Berichte veröffentlicht.

Mailer war ein passionierter Boxer und ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Mit dem Schriftstellerkollegen Gore Vidal verband ihn eine innige Feindschaft, die sich auf unterschiedliche Ansichten über die amerikanische Frauenbewegung gründete. Im Vorfeld der Dick Cavett Show am 2. Dezember 1971 kam es zur ersten handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen beiden. In der Maske versetzte Mailer Vidal einen Kopfstoß. In der darauf folgenden Sendung lieferten sich beide einen verbalen Schlagabtausch. Während einer Dinner-Party 1977 in Manhattan schüttete er Vidal Whisky ins Gesicht, schlug ihm mit seinem Kopf auf dessen Kopf und versetzte ihm einen Fausthieb auf den Mund.

Mailer kandidierte erfolglos für das Amt des Bürgermeisters in New York und war in den 1980er-Jahren zeitweise Präsident der US-amerikanischen Sektion der Autorenvereinigung P.E.N.-Club. Seit 1968 trat Mailer auch als Filmregisseur in Erscheinung.

Mailer heiratete insgesamt sechs Mal, hatte neun Kinder und lebte zuletzt mit dem ehemaligen Fotomodell Norris Church in Provincetown, Cape Cod. Norman Mailer verstarb am 10. November 2007 im Alter von 84 Jahren an Nierenversagen.




Zitate:

"Kochen erfordert eine gewisse Konzentration, eine gewisse Liebe, eine zärtliche Aufmerksamkeit."