Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Kultur O - P Ostade, Isaac van

Kultur


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X

Ostade, Adriaen van Ostade, Isaac van



Ostade, Isaac van


Isaac van Ostade (* 1621 in Haarlem; † Oktober 1649) war ein niederländischer Maler.

Isaac van Ostade, Bruder und Schüler von Adriaen van Ostade, war daselbst seit dem Ende der 30er Jahre tätig und starb im Oktober 1649. Er hat trotz seiner kurzen Lebenszeit etwa 100 Gemälde hinterlassen, welche ähnliche Motive behandeln wie die seines Bruders, mit denen sie oft verwechselt werden. Die Mehrzahl derselben befindet sich in englischem Privatbesitz. Das Berliner Museum besitzt einen Halt vor der Dorfschenke, eine holländische Bauernstube und das Brustbild eines Bauern, das Louvre zu Paris einen Halt vor einem Wirtshaus und zwei holländische Kanalansichten zur Winterszeit und die Münchener Pinakothek sechs Bilder, darunter zwei Winterlandschaften mit Schlittschuhläufern und eine Dorfkirmes.

Die Schweineschlachtung