Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Geschichte Tafelrunden Künstler

Geschichte


Redensarten Tafelrunden Esskultur

Abendmahl Artusrunde Friedrich II. Künstler Politische Runden Convente Logen Bankette Stammtische



Die Seerose


Nach dem Zweiten Weltkrieg, als München noch in Trümmern lag, fanden sich in Schwabing in der Gaststätte »Seerose« Münchner Künstler am Abend zusammen. Dort gab es zu essen, es war warm und zu trinken gab es auch. Sehr schnell wurde dieser Ort ein Treffpunkt für alle Künstler, die den Krieg, das Naziregime, die Verbannung überlebt hatten. Mit der Zeit wurde daraus der Münchner Künstlerstammtisch »Die Seerose«, der bis heute Bestand hat. Hier fand die Schwabinger Gisela ihre ersten Claqueure. Aber auch interessierte Gäste, wie Hans-Jörg Dürrmeier, der spätere OB Hans-Jochen Vogel oder der langjährige Stadtrat Franz Forchheimer, wurden begeisterte Stammgäste. Ein nicht unwesentlicher Teil der Münchner Nachkriegskultur nahm hier seinen Anfang.

Spanische Weinschänke, Rom