Gastrosophie Geschichte Köche Kultur Literatur Religion Skurriles Impressum
Startseite Geschichte Tafelrunden Convente

Geschichte


Redensarten Tafelrunden Esskultur

Abendmahl Artusrunde Friedrich II. Künstler Politische Runden Convente Logen Bankette Stammtische



Corps Guestphalia Heidelberg

Ausschnitt aus Couleurkarte (1907)


Das Corps Guestphalia Heidelberg war eine Studentenverbindung, die am 1. Dezember 1818 gestiftet wurde und dem Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) angehörte. Das Corps war pflichtschlagend und farbentragend (grün-weiss-schwarz). Es vereinte Studenten und ehemalige Studenten der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Die Corpsmitglieder wurden "Westfalen" genannt. Nach dem Krieg gründete das Corps Guestphalia gemeinsam mit dem Corps Vandalia zunächst eine Tischgesellschaft, aus der dann 1950 das neue Corps Vandalo-Guestphalia hervorging.

Corpshaus der Guestphalia Heidelberg

Corps Palatia Bonn Mündener Convent